AKTUELLES

Die Grundschule Windmühlenweg hat mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 die GBS eingeführt.

Z. Zt. werden am Nachmittag 371 Kinder im Alter von 5-10 Jahren betreut und begleitet. Das pädagogische Team setzt sich aus 21 pädagogischen Fachkräften (Erzieherinnen) und 15 pädagogischen Zusatzkräften (Hausaufgabenhilfen) zusammen. Für die Organisation sowie die konzeptionelle und pädagogische Arbeit und Weiterentwicklung der GBS Windmühlenweg sind eine Koordinatorin und ihre Stellvertretung zuständig.

Im Rahmen der GBS findet eine multifunktionale Nutzung der Schule statt, d. h. für den Ganztagesbetrieb stehen neben den Klassenräumen auch die Fachräume, die Bewegungsräume und die Gemeinschaftsflächen der Schule zur Verfügung.

Die Teilnahme am Ganztagesangebot (ab 13.00 Uhr) ist freiwillig. Familien, die dieses Angebot wahrnehmen möchten, müssen ihr Kind an mindestens 3 Schultagen /Woche von 13.00 bis 15.00 anmelden.



Der Träger

Die Rudolf-Ballin-Stiftung e. V. ist ein freier Träger der Kinder-und Jugendhilfe. Zu den wesentlichen Kernangeboten der Stiftung gehören die Kindertagesbetreuung und die „Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen“ (GBS). Im Projekt GBS plant und realisiert die Rudolf-Ballin-Stiftung in enger Zusammenarbeit mit der Schule ein ganztägiges Bildungssystem von 8.00-16.00 Uhr. Ergänzend wird eine Betreuung von 6.00 bis 8.00 Uhr (Verantwortlichkeit der Schule) und von 16.00 bis 18.00 Uhr angeboten sowie eine verlässliche Betreuung von 6.00 bis 18.00 Uhr in den Ferienzeiten.

Zwischen den Bildungsinstitutionen und den dort tätigen Berufsgruppen entsteht eine neue gemeinsame Verantwortung für die Förderung der Kinder. Zusätzliche Förder-, Neigungs- und Freizeitangebote erweitern das Bildungs- und Betreuungsangebot. Dafür werden außerschulische Kooperationspartner aus dem Sozialraum einbezogen.

Die GBS bietet eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine Verbesserung der Bildungsbeteiligung und einen Ausgleich der sozialen Benachteiligung. Kinder werden individuell gefördert und in ihrer ganzheitlichen Entwicklung unterstützt.

Eine vertrauensvolle und verlässliche Beziehung zu den Betreuungspersonen, die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfeträger sowie die Vernetzung mit Vereinen, Institutionen und dem Ehrenamt im Stadtteil fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder.

Die GBS-Windmühlenweg

Die Grundschule Windmühlenweg hat mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 die GBS eingeführt.

Z. Zt. werden am Nachmittag 274 Kinder im Alter von 5-10 Jahren betreut und begleitet. Das pädagogische Team setzt sich aus 12 pädagogischen Fachkräften (Erzieherinnen) und 11 pädagogischen Zusatzkräften (Hausaufgabenhilfen) zusammen. Für die Organisation sowie die konzeptionelle und pädagogische Arbeit und Weiterentwicklung der GBS Windmühlenweg sind eine Koordinatorin und ihre Stellvertretung zuständig.

Im Rahmen der GBS findet eine multifunktionale Nutzung der Schule statt, d. h. für den Ganztagesbetrieb stehen neben den Klassenräumen auch die Fachräume, die Bewegungsräume und die Gemeinschaftsflächen der Schule zur Verfügung.

Die Teilnahme am Ganztagesangebot (ab 13.00 Uhr) ist freiwillig. Familien, die dieses Angebot wahrnehmen möchten, müssen ihr Kind an mindestens 3 Schultagen /Woche von 13.00 bis 15.00 anmelden.

Schließzeiten in den Ferien

Während der Schließungszeiten in den Sommerferien übernimmt in Ausnahmefällen der GBS-Standort Wesperloh die Betreuung.

Weihnachtsferien 2016: 27.12.-30.12.2016

Sommerferien 2017: ersten 3 Wochen

Während der Schließungszeiten in den Sommerferien übernimmt in Ausnahmefällen der GBS-Standort Wesperloh die Betreuung.

Kontakt

Leitende Koordinatorin GBS:
Kerstin Weirauch
Mail: weirauch@rudolf-ballin-stiftung.de

Sprechzeiten:

Termine können gern telefonisch vereinbart werden.

Stellvertretende Leitung:
Andréia Scheibel

Tel.: 040-36111300
Fax: 040-36111301

Anmeldung

Die Anmeldung für die Teilnahme an der GBS Windmühlenweg erfolgt über das Schulsekretariat.
Dort erhalten Eltern den Betreuungsvertrag, den sie mit der Rudolf-Ballin-Stiftung abschließen.
Dieser Vertrag ist im Büro der GBS-Koordinatorin abzugeben.

Änderung von Betreuungstagen oder –zeiten während des Schuljahres können ebenfalls direkt über das GBS-Büro erfolgen, sofern sie die kostenfreie Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr betreffen.
Änderungen, die die kostenpflichtigen Zeiten betreffen (6.00 bis 8.00 Uhr bzw. 16.00 bis 18.00 Uhr oder die Ferienzeiten) müssen im Sekretariat der Schule Windmühlenweg vorgenommen werden.
Die GBS-Koordinatorin wird durch das Sekretariat über diese Änderungen informiert.
Für Informationen steht das GBS-Büro gerne zur Verfügung.

Die Anmeldung für den Caterer erfolgt ausschließlich über das Schulsekretariat.

Kündigung

Für die Nachbuchung oder Abbestellung im laufenden Schuljahr gelten die Fristen des Landesrahmenvertrages, d. h. Änderungen der Buchung zum Ende eines Kalenderquartals treten zum übernächsten Quartal in Kraft.

Kosten

Für die Betreuungszeit von Kindern der Klasse 1 bis 4 werden für die Zeit von 8 bis 16 Uhr keine Elternbeiträge erhoben. Für die Rand- und Ferienzeiten sowie für das Mittagessen werden sozial gestaffelte Beiträge erhoben. Die monatlichen Gebühren für Vorschüler sind neben einem Grundbetrag von derzeit 5 EUR ebenfalls einkommensabhängig.

Weitere Informationen über das Gebührensystem der Ganztagbetreuung erhalten Eltern über das Schulsekretariat.

Die Gruppen

In der GBS Windmühlenweg werden z. Zt. 10 Gruppen mit max. 23 Kindern betreut, die unterschiedliche Betreuungstage und -zeiten gewählt haben. In den Gruppen mit Vorschulkindern wird versucht, den Betreuungsschlüssel niedriger zu halten. Jede Gruppe wird von einer pädagogischen Fachkraft und einer Zusatzkraft betreut. Alle pädagogischen Fachkräfte verfügen über ein Handy, über das sie während der Betreuungszeit erreichbar sind. Die Handynummern werden den Eltern nach Anmeldung bekannt gegeben.

Pädagogische Zusatzkräfte sind für die Hausaufgabenbetreuung zuständig und unterstützen die Fachkraft in der Gruppe. Sie stehen in engem Kontakt mit den Eltern, Lehrkräften und den pädagogischen Fachkräften, um jedes Kind individuell begleiten zu können. Durch den Schulplaner wird der Informationsaustausch aller am Bildungsprozess Beteiligten ebenfalls unterstützt.

Alle pädagogischen Kräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Hospitationen der Rudolf-Ballin-Stiftung teil. Seit 2014 nimmt die GBS-Windmühlenweg auch am Programm „Haus der Kleinen Forscher“ teil. Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Forschergeist von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter qualifiziert zu begleiten. So können die Kinder ihre ersten Lernerfahrungen in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik im Anschluss an ihre Kitazeit vertiefen. Die GBS und Grundschule sind im Sommer 2015 im Projekt "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert worden. Angebote im Bereich naturwissenschaftliches Experimentieren werden regelmäßig am Nachmittag von 2 pädagogischen Fachkräften angeboten.

Aufgrund der Kooperation mit der Einrichtung „Die Flottneser e. V.“ gibt es ab dem Schuljahr 2015/16 eine feste Gruppe (10.Gruppe) uas 3. und 4. Klässlern, die ein Jahr lang nach dem Mittagessen den Bauspielplatz (Elbe-Aktiv-Spielplatz) besuchen, wo sie ebenfalls von einer pädagogischen Fachkraft und einer pädagogischen Zusatzkraft betreut werden. Ein Kursangebot kann in dieser Zeit trotzdem wahrgenommen werden. Der Elbe-Aktiv-Spielplatz ist ein Bauspielplatz mit einem großen Außengelände und bietet eine Form der Erlebnispädagogik an, die Kinder in besonderer Weise im kreativen Erfahren und Erleben fördert. Kinder der Vorschulklasse sowie der 1. und 2. Klasse nehmen noch nicht an diesem Angebot teil. Es gibt ein freiwillliges Kursangebot "Bauspielplatz", das von dieser Altergruppe (1.-2. Klasse) gebucht werden kann und das jeden Freitag von 13.30-16-00Uhr stattfindet.

Die 10 Gruppen sind aus pädagogischen Gründen altersgemischt. Kinder der Vorschulklassen sind mit Kindern der 1.Klasse gemischt. Die Einteilung der Gruppen ist abhängig von dem jeweiligen Anmeldestand der verschiedenen Altersgruppen und der Klassenzugehörigkeit. Sofern möglich werden auch Freundschaften der Kinder bei der Einteilung mitberücksichtigt.

Raumkonzept

Grundsätzlich stehen alle Klassen – und Fachräume der Schule für die Nachmittagsbetreuung zur Verfügung. d. h. Klassenzimmer sowie Sport- und Pausenflächen werden zu Lern- und Lebensräumen. Fachräume werden entsprechend ihrer Ausstattung auch am Nachmittag genutzt. Beide Sporthallen stehen der GBS bis 17.00 Uhr zur Verfügung und sind v. a. durch das breite Bewegungsangebot am Nachmittag optimal ausgelastet.
Mit Beginnt des Schuljahres 2014/2015 wurde begonnen, auf Grundlage der Bedürfnisse der Kinder nach Bildung, Spiel, Ruhe, Bewegung und Rückzug ein Raumkonzept entwickelt, in dem Schule und Kooperationspartner gemeinsam geplant haben, mit welchem Mobiliar und mit welchen gestalterischen Maßnahmen den Anforderungen einer ganztägigen Betreuung Rechnung getragen werden kann. Zur Zeit werden das gesamte 2.Obergeschoss des Kreuzbaus sowie der Pavillon als Hausaufgabenbereich genutzt.
Das Mittagessen findet seit Februar 2016 in der neuen Mensa statt.

Entwicklungsdokumentation - Kinderinterviews

Wie auch am Vormittag möchten die pädagogischen Kräfte die Kinder in ihrer Entwicklung fördern und begleiten. Am Vormittag werden Eltern dafür zu den sogenannten „Lernentwicklungsgesprächen“ eingeladen.

Innerhalb der GBS wurden für den Nachmittag altersspezifische Kinderinterviews entwickelt, die mit jedem Kind durchgeführt werden. Eltern haben im Verlauf des 2. Schulhalbjahres die Gelegenheit, im Gespräch mit den Erzieherinnen das Interviewergebnis kennen zu lernen.

GBS-Förderverein

Der Schulverein der Grundschule Windmühlenweg kann laut seiner Satzung auch die GBS fördern. Somit ist die „Ganztägige Bildung und Betreuung“ ein Teil des Schulfördervereins und kann mit zweckgebundenen Spenden unterstützt werden. Informationen zur finanziellen Unterstützung sind über die Verantwortlichen des Schulvereins oder im GBS-Büro erhältlich.

Catering

Die Anmeldung für das Mittagessen erfolgt über das Schulsekretariat. Die Schule hat die Wahl des Caterers getroffen und steht im permanenten Austausch mit diesem. Die Auswahl des Essens trifft der Caterer. Eventuelle Allergikeressen werden nach vorheriger Absprache zur Verfügung gestellt. Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien sowie Diabeteserkrankungen müssen im GBS-Büro gemeldet werden. Der Caterer sorgt für ausreichend Obst- und Gemüse als Zwischenmahlzeit am Nachmittag. Das pädagogische Personal betreut die Kinder während der Mittagszeit und sorgt für eine angenehme Atmosphäre sowie die Einhaltung von gemeinsam entwickelten Regeln beim Essen.

In den Ferien wird ebenso eine warme Mahlzeit angeliefert. Bei Ausflügen können Lunchpakte bestellt werden.

Regeln

In Anlehnung an die bereits vorliegende Hausordnung der Schule wurden für den Nachmittagsbetrieb Regeln erarbeitet, die den allgemeinen GBS-Betrieb als auch die Essens- und Hausaufgabenzeit betreffen. Diese Regeln liegen den einzelnen GBS-Gruppen vor, werden dort gemeinsam besprochen und den Eltern nach Anmeldung mit der Bitte zugeschickt, sie ggf. noch einmal gemeinsam mit ihren Kindern durchzugehen.

Leitidee

Sowohl im Schulprogramm der Schule Windmühlenweg als auch in der Arbeit des freien Kinder- und Jugendhilfeträgers am Nachmittag ist die „Erziehung zur Selbständigkeit und Toleranz“ als pädagogische Leitidee festgeschrieben. Lehrer und Erzieher haben die Aufgabe, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder angstfrei leben und lernen können. Sie sollen lernen, die Rechte anderer zu achten und vertrauensvoll mit ihrer wachsenden Selbständigkeit umzugehen.

In einer engen räumlichen und konzeptionellen Zusammenarbeit von Pädagogen der Schule sowie der freien Kinder- und Jugendhilfe tragen Erfahrungen und Kompetenzen zu einer erfolgreichen Umsetzung dieser Grundsätze bei.

Kooperation

Der ganzheitliche Bildungsauftrag setzt die Kooperation aller am Bildungsprozess Beteiligten voraus. Gemeinsam wird ein Bildungsangebot entwickelt, in dem Unterricht, Förderung und Freizeit gleichermaßen berücksichtigt werden. Ein permanenter Austausch zwischen Eltern und Pädagogen ist Basis einer vertrauensvollen Entwicklung des Kindes. Entsprechend der Klassenelternabende finden auch innerhalb der GBS 1x/Schuljahr Gruppenelternabende statt, auf denen Elternvertreter gewählt werden. Pädagogische Kräfte des Vor- und Nachmittags sind kontinuierlich in Form von Gesprächen oder dem Schulplaner im konstruktiven Austausch über pädagogische und organisatorische Fragen. Schulleitung und GBS-Koordinatorin tauschen sich in regelmäßigen Treffen über die Inhalte des ganzheitlichen Bildungsauftrages aus. Zusätzlich finden halbjährlich „Runde Tische“ mit den Kooperationspartnern des Sozialraums statt, um das Nachmittagsangebot der GBS reflektieren und weiterentwickeln zu können.

Partizipation

Ein elementarer Bestandteil des GBS-Konzeptes der Rudolf-Ballin-Stiftung ist die Mitbestimmung von Kindern und Eltern in der Prozessentwicklung.

Bereits vor Beginn des Ganztagesschulbetriebes im August 2013 haben sich an der Schule Windmühlenweg eine Lenkungsgruppe sowie verschiedene Arbeitsgruppen von Eltern gebildet, die den Prozess mit ihren Kompetenzen und ihrem Engagement begleiten möchten.
Seit dem 2.Schulhalbjahr 2013/14 gibt es ebenso in jeder GBS-Gruppe Elternvertreter mit ihren Stellvertretungen, die auch auf Bezirks- und Landesebene mit ihrer Vertretung (BEA-Vertretung) Einfluss auf die Entwicklung der GBS nehmen können.

Auf Seiten der Kinder wurden bereits im 1. Schulhalbjahr sogenannte Kindervertreter in den einzelnen Gruppen gewählt, die die Interessen, Wünsche und Belange der Kinder ihrer Gruppe in regelmäßigem Austausch mit den pädagogischen Kräften der Rudolf-Ballin-Stiftung weitergeben und damit den Nachmittag mitgestalten können.

Nachmittagsangebote

Die Nachmittagsangebote setzen sich sowohl aus verschiedenen Beiträgen der pädagogischen Fachkräfte oder Zusatzkräfte als auch außerschulischer Kooperationspartner des Stadtteils zusammen. Die Teilnehme ist prinzipiell freiwillig und wird zu jedem Schulhalbjahresbeginn neu abgefragt. Eine Anmeldung ist dann verbindlich. Kurse, die eine Kostenbeteiligung der Eltern voraussetzen, werden vertraglich direkt über den jeweiligen Anbieter abgerechnet. Es ist möglich, für eine Teilnahme am Nachmittagsprogramm die finanzielle Unterstützung über das Bildungs- und Teilhabepaket der Stadt Hamburg einzusetzen (Informationen im GBS-Büro oder unter www.hamburg.de/bildungspaket).

Kursangebote außerhalb des Schulgeländes (z. Zt. Ballspiele und Heranführen an den Tennissport / Kinderchor) müssen von den Kindern selbständig aufgesucht werden.
Förderangebote werden mit den Lehrern abgesprochen.


Inhalte der Kursangebote

Yoga für Kinder (6-10 Jahre)
Kinder sind alltäglichen Stressfaktoren ausgesetzt, deren Folgen die unbeschwerte Entwicklung beeinflussen. Yoga bietet dazu einen guten Ausgleich. Die Fähigkeit zur Entspannung, Konzentrationsfähigkeit und Körperwahrnehmung werden geschult. Das erfolgt ganz spielerisch, indem die Übungsreihen in kleine Geschichten eingebettet werden. Die Kinder erleben so spannende, lustige und auch stille Abenteuer. Yoga ist eine Entdeckungsreise der Sinne! Mitbringen: eine kleine Decke. Yoga-Matten sind schon vorhanden.
Kosten: Montagskurs 51,- pro Kind/Schulhalbjahr
Freitagskurs 48,- pro Kind/Schulhalbjahr

Trommel-/Percussionskurs
Trommeln nur mit Trommeln??? Langweilig! Es gibt vieles mehr, womit man mitreißende Rhythmen spielen kann. Alles kann vibrieren und klingen. Entdecke das mit Wilson!
Kursleiter: Wilson Caicedo (Percussionskünstler)
Kosten: 25,- pro Kind/Schulhalbjahr

Gitarrenkurs
Musizieren macht vor allem in der Gruppe Spaß. Im Rahmen der GBS bieten wir jeden Dienstag und Donnerstag - nach den Hausaufgaben - eine Gitarrengruppe an. Wenn Du gerne Gitarre spielen möchtest und noch keine oder wenig Vorerfahrungen hast, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich! Unsere Gitarrenlehrer werden euch vom ersten Ton bis zu den ersten gemeinsamen Liedern begleiten und jeden Dienstag oder Donnerstag 60 Minuten für euch da sein.
Kosten: 37,- pro Kind/Monat

--> Gitarrenpaket
FIT IN music bietet auch ein Gitarrenpaket für die Dauer des Kurses an. Darin enthalten sind eine Kindergitarre sowie das passende Zubehör (Tasche, Notenständer, Stimmgerät). Die Gitarre darf auch zum Üben mit nach Hause genommen werden.
Monats-Leihgebühr: 10 Euro

Blockflöte
Inder Flötengruppe mit Maria werdet ihr sehen, dass die Blockflöte sehr viel Spaß macht. Mit aktuellen Liedern und viel Freude richtet sich der Kurs an Kinder von Klasse 1-4. Vorerfahrung ist nicht nötig. Zum Kursbeginn gibt es einen "Fahrplan" was alles gelernt werden soll. In diesem Halbjahr und am Ende des Halbjahres werden dann die ersten Stücke auf der Bühne den Eltern und Freunden präsentiert.
Kosten: 38,- pro Kind/Monat

Bläserklasse Klarinette/Saxophone/evtl Querflöte (Klarinette ab Klasse 1; Saxophon ab Klasse 3)
Aufbau des Kurses:
- Grundlagen: Ansatz- Atmung- Artikulation
- erste Griffe
- Stücke mit leichten Melodien einstimmen (mit Klavierbegleitung)
- merhstimmige Stücke
- bei unterschiedlichem Niveau: Fortgeschrittene Schüler spielen schwerere Stimmen, Anfänger spielen leichte Begleitstimmen mit Liegetönen
Kosten: 35,- pro Monat

Kinder-Chor der Evang. Kirche in Klein Flottbek
Die Kinder gehen ohne Begleitung zum Chor. Der Chor findet im Gemeindehaus der Kirche (Kita Seestraße) statt.
Dieses Angebot findet in Kooperation der Ev. Luth. Kirchengemeine Bugenhagen-Groß Flottbek statt.
Leitung: Astrid Grille (Kantorin und Kirchenmusikdirektorin) Kinder der Vorschulklassen werden über den Zebrastreifen (Eingang Schule) begleitet und setzen dann den Weg selbständig fort. EIne Erlaubnis der Eltern muss vorliegen.
Kostenfrei!

Musik und Klangwerkstatt
Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse nötig, sondern einfach die Freude am Experimentieren mit Klängen, Tönen, Geräuschen und Rhythmus. In der Gruppe lernen die Kinder spielerische Musik zu erfühlen und zu verstehen. Sie begegnen ihrem Körper als Instrument, mit Singen und Bodypercussion, mit Übungen aus dem Gesangs- und Percussionsunterricht. Wir probieren durch eine Geschichte geführt, auf magische Weise, verschiedenen Instrumente aus, bauen selbst Instrumente aus Alltagsgegenständen, lernen Musik aus aller Welt kennen.
Leitung: Dörte Benzner (Songwriterin, Stimmbildnerin, Leitung für Schauspiel am Gymnasium Christianeum)
Kosten: 68,- pro Schulhalbjahr

Kleine Konfirmanten - ein Angebot für Kinder der 4.Klasse der evangelischen "Kirche in Flottbek"
Liebe Viertklässler, in dieser Stunde mittwochs nachmittags biete ich euch an: zu fragen, zu spielen, zu forschen, zu basteln und vieles mehr. Am Ende des Jahres würde ich gerne als Abschluss ein Wochenende mit euch wegfahren.
Ich möchte mit euch zusammen in dieser Zeit dem auf die Spur zu kommen, was der christliche Glaube mit euch und eurem Leben zu tun haben könnte. Das Ergebnis ist offen. Die Teilnahme an diesem Kurs ist nach einer Schnupperphase von vier Wochen für das Schuljahr verbindlich. Danach entscheidet ihr, ob und inwiefern ihr weiter mit uns vielleicht weiter Konfirmantenzeit verbinden möchtet.
Liebe Eltern, wer mehr über dieses Konfirmantenmodell erfahren möchte, wie es vielleicht für Ihre Kinder nach diesem Jahr in unserer Gruppe weitergehen könne, können Sie anhand der in den Klassen verteilten oder nach Hause verschickten Flyern nachlesen.
Kursleitung: Pastorin Carina Lohse
kostenfrei

Ballschule für Sportarten mit Schläger (speziell Tennis, Hockey, Golf)
Ballgefühl, Auge-Hand-Koordination, Wahrnehmung und Timing werden spielerisch geschult. Es werden vielfältige koordinative Grundlagen gelegt und mit viel Spaß erworben. Mitzubringen sind Hallenschuhe und Sportkleidung. Die Sportgeräte werden gestellt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt.
kostenfrei

Schach-AG für Einsteiger und Fortgeschrittene

Schach fördert die Konzenrationsfähigkeit, logisches Denken und macht Spaß!
Die Teilnehmer der Schach AG I 14.00 Uhr lernen die Regeln und Grundlagen des Spiels. Fortgeschrittene lernen in der Schach AG II 14.45 Uhr die Feinheiten des königlichen Spiels. Andreas Holznagen vom Hamburger Schachklub von 1830 (HSK) hat die C-Trainer Lizenz und das Schulschach-Patent und leitet beide Kurse im Auftrag der "Social Business" Stiftung.
Kosten: 34,- pro Schulhalbjahr, 2.-4. Klasse

Hip Hop & Dance Moves
Hip Hop ist ein Lifestyle, unkompliziert, künstlerisch, frei!“ – Nach einigen warm ups und einigen Hip Hop-typischen Schrittkombinationen werden wir gemeinsam eine Choreografie entwickeln, in denen Ihr Eure eigenen „styles“ einbringen werdet. Ich möchte Euch die Freiheit und den Raum für kreativer, eigene Bewegungsabfolgen geben, deshalb basiert dieser Kurs weniger auf strengem Training als vielmehr auf Nachahmung und gemeinsamer Entwicklung der beatorientierten, dynamischen Choreografien. Let’s have fun and dance!
Leitung: Simone Geerdink (Diplom. Tanzpädagogin)
Kosten: 51,- pro Kind/Schulhalbjahr

Early Birds- Tanz für Vorschulkinder
Hier werden Schrittkombinationen und dynamische Choreografien gemeinsam entwickelt. Es wird Raum für kreative und eigene Bewegungsbafolgen geben.
Leitung: Simone Geerdink (Diplom. Tanzpädagogin)

Kinder- Turnen
Sport- Spiel- Spaß- ist ein psychomotorisches Sportangebot, das an die jeweiligen Teilnehmer angepasst wird. In den Stunden werden gemeinsame Lauf-, Fang- und Ballspiele sowie in dem aufgebauten Geräteparcours Turnen, Klettern, Balancieren und Springen angeboten. Bei allen Angeboten steht Bewegung mit viel Spaß im Focus.
kostenfrei

Heranführen an den Tennissport
Tennis macht Spaß! Tennis fördert Deine Ausdauerleistung, Konzentration und Reaktionsfähigkeit. Tennis ist sehr vielseitig! Unsere Tennisanlage ist 200 m von Deiner Schule entfernt. Dort kannst Du von April bis Oktober draußen spielen. Wir zeigen Dir spielerisch die Grundvoraussetzungen für den Tennissport: Beinarbeit, Vor-und Rückhand, Volley Schmetterball. Dabei stehen Spaß und Freude an der Bewegung im Vordergrund. In den Ferien kannst Du an Tenniscamps teilnehmen und noch mehr Tennis spielen! Du brauchst eine Sporthose und saubere Turnschuhe mit heller, glatter Sohle für die Halle. Einen Tennisschläger kannst Du bei uns leihen. Wir freuen uns auf Dich! Das Trainerteam im TCVJ
Ort: TCVJ Windmühlenweg 55
Kosten: 50,- pro Kind/Schulhalbjahr
Die Kinder gehen ohne Begleitung zum Tennistraining! Erlaubnis der Eltern muss vorliegen!

FUSSBALL und allgemeine Bewegungsspiele
Wir bieten Euch einen hohen Spaßfaktor in jeder „Spielstunde“ und sorgen neben der Förderung der sozialen Kompetenzen für die Entwicklung der sportlichen Fähigkeiten durch altersgerechtes „Training“. Unser Angebot richtet sich sowohl an Mädchen (1.-4. Klasse) als auch Jungen(VSK-2.Klasse). SC Nienstedten
kostenfrei

Lesen und Vorlesen – Ein Nachmittag mit der Lesepatin
verschiedene Lesepatinnen unterstützen die GBS am Nachmittag. Im Leseraum der Schule trainieren die Kinder mit den Lesepatinnen oder bekommen etwas vorgelesen. Die Lesepatinnen freuen sich auf Euch. Wenn ihr mögt, könnt ihr Euch eigene Bücher/Geschichten mitbringen.
kostenfrei

Gestalten und Zeichnen mit unterschiedlichen Techniken
- Wir besprechen eure Wunschthemen
- Zeichnen Portraits (uns selbst oder einen anderen Partner)
- Entdecken unserer Umwelt (Pflanzen/Tiere)
- Zeichnen, Malen mit unterschiedlichen Techniken
- Bauen Collagen (wir fügen verschiedene Elemente zusammen)
- Kompositionen zu einem bestimmten Thema (was brauche ich für Materialien/Fabren?)
Kursleitung: Laura Münke (Grafikerin/Kommunikationsdesignerin/Illustratiorin)
Kosten: 42,50- pro Kind/Schulhalbjahr

Raumforscher-Projekt - Kinder gestalten einen Raum an ihrer Schule
Mit dem Raumforscher-Projekt bietet sich eine wunderbare Gelegenheit, mit Kindern an einem konkreten Umgestaltungsprojekt eines betreffenden Lebensumfeldes zu arbeiten. Es geht um die Wahrnehmung von Raum und die Aneignung von Raum durch die Kinder.
Als Architektin und Kursleiterin möchte ich die Kinder für ihre örtliche, räumliche und sinnliche Umgebung an ihrer Schule sensiblisieren. Es gilt sie dabei zu utnerstützen, die Bedingungen zu erkennen, womit das Wohlbefinden in Räumen zusammenhängt und wie man darauf Einfluss nehmen kann. Dafür werden wir uns im Kurs mit verschiedenen Lerneinheiten beschäftigen, die Anreize für Sinneseindrücke vermitteln wie: haptische Erlebnisse anhand verschiedener Materialien, räumliche Erfahrungen und akustische Eindrücke sowie Spiel mit Licht und Schatten. Auch ein kleines fachliches Know-how werden die Kinder erlernen, um sie darin zu ermuntern eigene Wunschvorstellungen auch gestalterisch ausdrücken zu können. Wir werden Raumforschung betreiben, schauen, wie Architekten Pläne zeichnen, viele Modelle bauen und as eine oder andere Experiment wagen. Am Ende werden wir einen konkreten Raum an der Schule mit und für EUCH gestaltet haben.Leitung: Susanne Szepanski (Architektin und Kurstleiterin Raum-Forscher, Architekturvermittlung an Kinder und Jugendliche
kostenfrei

Hier einmal alle Nachmittagsangebote im Überblick
wochenplan-gbs-angebote.pdf [381 KB]

Ferienbetreuung

In den Ferien kann eine Betreuung von 6 bis 18 Uhr angeboten werden. Die Bedarfsabfrage laut Betreuungsvertrag erfolgt frühzeitig auf schriftlichem Wege. Dabei muss die Anmeldefrist unbedingt eingehalten werden. Nach Kenntnis der genauen Anmeldezahlen wird das Programm festgelegt und an die Eltern weitergegeben. Innerhalb des Ferienprogramm wird versucht, sowohl Aktivitäten außerhalb des Schulgeländes als auch in den Räumlichkeiten der Schule anzubieten. Der Elbe-Aktiv-Spielplatz ist ebenso ein möglicher Bestandteil des Ferienprogramms. Es wird versucht, alle Angebote kostenfrei zu gestalten. Für die Teilnahme an evtl. kostenpflichtigen Programmpunkten muss ein geringer Elternbeitrag erhoben werden. Bei Bedarf kann auch die Unterstützung des Bildungs- und Teilhabepaketes eingesetzt werden (Infos im GBS-Büro oder unter www.hamburg.de/bildungspaket).

GBS-Team

Das GBS-Team

Tagesstruktur

Was? Wann? Ablauf
1. Übergabe im GBS-Büro 12.45 – 12.55 Uhr Austausch zwischen Erzieherinnen und GBS-Koordinatorin über wichtige Informationen für den Nachmittag; ggf. Förderangebote
2. Ankommen der Kinder in den Gruppen 13 Uhr Kinder jeder Gruppe sammeln sich im jeweiligen Gruppenraum; Austausch zwischen Erzieherinnen und Lehrkräften über besondere Ereignisse am Vormittag, fehlende Kinder etc.
Begrüßung & Mittagessen b. Bedarf/Wunsch Hausaufgaben 13.10 – 14.10 Uhr Begrüßung der Kinder; gemeinsames Mittagessen in der Mensa mit Unterstützung der Hausaufgabenhilfe (2 Essensschichten) / Hausaufgaben 2.OG Kreuzbau
Freies Spiel (möglichst im Freien) 13.00 – 14.00 Uhr Nach dem Essen freies Spiel auf dem Außengelände der Schule oder in den Gruppenräumen
Hausaufgaben (13.00) 14.00-15.30 Uhr Pädagogische Zusatzkraft übernimmt in einem Raum des 2.OG oder im Pavillon die Aufsicht der Hausaufgaben. (s. Hausaufgabenregeln); Betreuung von Kindern ohne Hausaufgaben durch Erzieherin im Gruppenraum oder im Freien (Spiel- und Kreativangebote)
Obst- und Getränkepause, ggf. kleine Snacks ab 14.30 Uhr Angebot von Obst und Wasser oder gesunden Snacks
Angebote / freies Spiel 15.00-16.00 Uhr Kinder nutzen vielfältige Angebote der Kooperationspartner oder der Erzieherinnen; Möglichkeit des freien Spiels; ggf. Förderangebote
Spätbetreuung 16 - 18 Uhr Betreuung nach 16.00 Uhr im Gruppenraum blau (Kreuzbau Erdgeschoss); freie Angebote von Kooperationspartnern

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